Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Finden Sie in unserem Kalender.

Unser Ortsverein

Foto: Übung in Linkenheim

Der DRK-Ortsverein Liedolsheim e. V. hat eine inzwischen 60-jährige Tradition. Schon seit 1955 engagieren sich Menschen in und um Liedolsheim für das Deutsche Rote Kreuz. Wir haben derzeit 10 aktive Helferinnen und Helfer mit Sanitätsausbildung sowie eine große Anzahl von Helfern und Mitgliedern, die bei Aktivitäten ohne Sanitäts-Kompetenz mitarbeiten bzw. uns unterstützen. Außerdem hat unser Ortsverein knapp 400 fördernde Mitglieder. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Foto: DRK Liedolsheim e. V. ist einsatzbereit

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituationen. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor.

Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher – mit unserem Sanitätsdienst.

Notfallhilfe und Sanitätsdienste sind aber nicht die einzigen Aktivitäten des Vereins:

• Blutspende: Zwei Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden.
  • Seniorennachmittag: Zu informativen und unterhaltsamen Stunden laden wir mehrmals im Jahr Seniorinnen und Senioren in unser Vereinsheim ein.
  • Informationsabende und Erste-Hilfe-Ausbildungs-Angebote
  • Lilser DRK-Fest: Immer Anfang Juni – zum Vorstellen/Kennenlernen/Freunde werden
  • Kinderferiengespensternacht: Am ersten Wochenende der Sommerferien mit Spiel, Spaß, Wandern und Übernachten – Gruselfaktor garantiert...
  • Bereitschaftsabende: Jeden Montag ab 20:00 Uhr im DRK-Heim

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht.  Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.